Christiane B. Bethke
- Kunst schafft Begegnung

Impressum      Datenschutzerklärung

Christiane B. Bethke

AugenBlickmal

Das Fremde und das Eigene - eine Annäherung

Das Thema der Hans Jonas Stiftung „Identität und Verantwortung in der Welt von heute – Reflexion des Eigenen und Fremden “war Anstoß der temporären Raum-Dia-Installation in der City Kirche

Die Künstlerin arbeitete mit einer interkulturellen Gruppe, der Hans Jonas Gesamtschule Schule Neuwerk. Es gab an verschiedenen Tagen Kunstaktionen in der Innenstadt. Ausgerüstet mit Zeichenbrettern, Blättern und Ölkreide zog die Künstlerin mit den Jugendlichen durch die Fußgängerzone, zum Bahnhof, auf den Marktplatz, in den Park…

Begegnungen im Augenblick

Menschen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern wurden für eine spontane Zeichenaktion angesprochen, mit der Aufgabe das Gesicht der anderen Person zu zeichnen, mit direktem Blickkontakt zur anderen Person ohne ein Blick auf das eigene Zeichenblatt zu werfen. Es entstanden dabei besondere Begegnungen; intuitive, gestalterische, zeichnerische Auseinandersetzung mit dem Gegenüber. Diese Zeichenblätter mit den abstrakten skurrilen eigenwilligen Porträts wurden Teil der temporären Installation im Innenraum der Citykirche.

DiaProjektionen von Augen- und Gesichtsfragmenten lösen sich durch die Zeichenblätter in eine Vielzahl von Bildteilen auf und umgekehrt verbinden sich die Zeichenblätter durch die Fotoprojektion in ein neues Ganzes.

AugenBlickmal ist eine Rauminstallation die uns von subjektiven Identitäten erzählt und uns mit dem Fremden im Eigenen konfrontiert.

Hier der Flyer zur Tagung

 

Weitere Projekte

Spurenwechsel

Wenn Bäume

Schein-Sein