Christiane B. Bethke
- Kunst schafft Begegnung

Impressum      Datenschutzerklärung

Christiane B. Bethke

Blattgeflüster

Temporäre Installation im Hans-Jonas-Park

Die Künstlerin entwickelt mit rund 200 Pflanzenstäben und Zeichenblättern die temporäre Installation „ Blattgeflüster “  im Hans-Jonas-Park gegenüber des Sonnenhausplatzes in Mönchengladbach.

Ihre Arbeit hinterfragt unter anderem den Umgang mit unseren gegenwärtigen Grünflächen in unseren Stadträumen.

Auf den einzelnen Zeichenblättern sind unterschiedliche Silhouetten von Insektenarten dargestellt. Die Blätter sind an Pflanzstäben befestigt und flattern leise im Wind.

Mit dieser Installation lenkt sie den Blick auf das stille Verschwinden dieser kleinen unverzichtbaren Lebewesen, welche von großer Tragweite unserer fragilen Ökosysteme sind.

Außerdem weckt die Installation  die Erinnerung an das Summen und Brummen dieser Gesellen und die noch mögliche Vielfalt und Lebendigkeit in heimischen Grünanlagen.

Der Aufbau der Installation war ein hartes Unterfangen, denn die Erde war ducrch die extreme Trockenheit  2020 steinhart. Um die einzelnen Objekte in die Bodenfläche zu stecken mussten alle Löcher mit Erdnagel und Hammer vorbereitet werden.

Fotografien © Detlef Ilgner | Rainer Schnettler

Parc/ours 2020

Weitere Projekte

Spurenwechsel

Wenn Bäume

Schein-Sein